Das 1stMOVER-Team

Dr.-Ing. Klemens Gaida


Dr.-Ing. Klemens Gaida

Klemens Gaida ist IKT-Ingenieur spezialisiert auf Halbleiter­technologie und hat im Bereich Telecom System & Service Design promoviert.

Nach seiner Tätigkeit als Berater und zuletzt Partner bei der IKT-Unternehmensberatung Eutelis Consult von 1993 bis 2001 war Klemens von 2001 bis 2009 beim Mobilfunkkonzern Vodafone als Executive Innovation Manager für die Entwicklung und den internationalen Roll-out neuer Service-Plattformen & Produkte verantwortlich.

Danach gründete er den Start-up-Inkubator und die Innovationsberatung 1stMOVER in Düsseldorf. Aus dem Inkubator heraus wurden von 2009 bis 2019 mehrere Start-ups entwickelt, zuletzt der B2B SaaS Trusted References. Als Innovationsberatung für Unternehmen und Wirtschaftsförderungen hat sich 1stMOVER auf Technology Business Development, Open Innovation Hubs und auf die Entwicklung von Startups & Spin-offs in den Bereichen Digital, Neue Energien und Hightech spezialisiert.

Von 2016 bis 2023 war Klemens Gaida außerdem Geschäftsführer des Digital Innovation Hub Düsseldorf/Rheinland – einem regionalen Open Innovation Center & Accelerator für Startups, mittelständische Unternehmen, Großunternehmen, Universitäten und Investoren. Von 2021 bis 2023 leitete Klemens Gaida dort das Spitzenförderprogramm Scale-up.NRW für besonders wachstumsstarke Tech-Startups aus NRW.

Anfang 2024 wechselte Klemens zu einem der vielversprechendsten NRW-Scale-ups, das DeepTech und B2B-SaaS verbindet: IANUS Simulation. Dort arbeitet er als Chief Strategy & Business Development Officer, was unter die Bereiche Corporate Strategy, Platform & Portfolio Management, New Product & Market Development, Internationalisierung und Wachstumsfinanzierung beinhaltet.


  • +49 172 2430321
  • xing.com/profile/klemens_gaida
  • linkedin.com/in/klemensgaida/de
  • Mitglied der Deutschen Digitalen Beiräte